Studierende der IHM Business School wählen Rolf als Kunden für ihre Projektarbeit

26/08/2021

Rolf steht vor einer großen Herausforderung mit ehrgeizigen und hohen Zielen. Die Wahl der richtigen Vertriebskanäle ist ein aktuelles Knackpunkt. Im ersten Quartal 2021 hat der Verwaltungsrat einen Richtungsentscheid getroffen, externe Partner einzusetzen. Das Studienprojekt wird Antworten darauf geben, ob diese Targeting-Entscheidung der richtige Weg ist oder ob andere Optionen angemessener sind.

Anna Kvicker, Erica Vasilieva, Jonnie Levin und Piotr Jagiello studieren Marketing Economist DIHM an der IHM Business School. Eine Ausbildung, die sich auf fortgeschrittenes Wissen in der Geschäftsentwicklung mit Einblick in die Verbindung zwischen Finanzen, Marketing, Organisation und Führung konzentriert. Die Kursteilnehmer studieren berufsbegemäss in Teilzeit. Die Projektgruppe sagt dies darüber, warum die Wahl unter vielen anderen Projekten Rolf zufiel;

"Neben dem Lernen in der Projektarbeit ist es eine unglaublich entwickelnde und lehrreiche Reise, sich mit rolf als Mitarbeitertool auf einer SaaS-Plattform vertraut machen zu können. Rolf ist wirklich ein cooles Werkzeug!

Die Mission ist es, eine Go-To-Market-Strategie zu entwickeln. Die Projektmitglieder entwickeln eine Entscheidungsgrundlage, die Handlungsoptionen und Entscheidungsgrundlagen beinhaltet, ob Rolf Partner einsetzen oder eine eigene Vertriebsorganisation als Kanal aufbauen soll. Die Arbeit umfasst die Entwicklung eines Business Case, der aufzeigt, ob die Ziele für Wachstum und Profitabilität auf Basis des Plans erreichbar sind und Empfehlungen gibt, wie Rolf dies am besten erreichen kann. Das Endergebnis wird ein Implementierungsplan sein, wie Rolf das Produkt praktisch auf den Markt bringen und seine Ziele in Form eines Go-To-Market-Plans erreichen kann.

"Wir sehen es als eine fantastische Gelegenheit, spezielles Know-how einzubringen, das mit neuen Augen blicken kann, und eine Strategie für unser Wachstum aufzustellen. Wir haben lange gedacht, dass Rolf perfekt zu Beratungsunternehmen passt, um die langfristige Entwicklung für ihre Kunden voranzutreiben, und durch dieses Projekt werden wir eine fantastische Entscheidungsgrundlage haben", sagt Pia Nilsson, CEO von Rolf.

Das Projekt wird bis Herbst 21 zur Entscheidung und hoffentlich Umsetzung im Frühjahr 2022 im Geschäft dauern.

Freigeben